Buschaufsetzen 15.06.2019

Foto: Markus Kloer
Das amtierende Karl Becker und Dennis Kirsch und alte Geckkönigspaar Mirko Gottbrath und Hendrik Teipel mit Oberst Heiner Fahle

Am frühen Nachmittag waren der St.-Sebastians-Jungschützenverein und die Bruderschaft der St.-Hubertus-Bürgerschützen am Alten Rathaus angetreten, um unter musikalischer Begleitung des Tambourcorps Rüthen zum Schneringer Berg zu marschieren. Bei dem Buschaufsetzen stimmten sich Jung- und Bürgerschützen jetzt auf das bevorstehende Fest ein. Nachdem der Busch auf der Vogelstange aufgesetzt wurde, startete das Kinderschützenfest mit einem bunten Rahmenprogramm. Hierbei holte Kinderschützen-Oberst Tim Henze(11) die letzten Reste aus dem Kugelfang. Zu seiner Königin erkor er Vanessa Biene(13). 

Anschließend startete das Geckkönigschießen durch die Ehrenschüsse von Mirko Gottbrath und Hendrik Teipel. Der Geck hierbei war ein massiver Elefant Namens "Chlorofant". Nach einem spannenden Schießen holte ehemaliges Vorstandsmitglied Karl Becker den Elefanten aus dem Korb.Zu seiner Geckkönigin wählte er Dennis Kirsch. Diese Beiden waren jahrelang in der Vorstandsarbeit des Jungschützenvereins tätig. Der Abend kling in geselliger Gemeinschaft in den frühen Morgenstunden aus.